Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn befindet sich auf dem Gelände des größten Grenzübergangs der DDR an der innerdeutschen Grenze. In mehreren Ausstellungsbereichen in unterschiedlichen Gebäuden haben wir Medienstationen installiert. Diese wurden von uns technisch konzipiert und programmiert. Die Videostationen werden über Touchscreen bedient, während die Audiostationen über eine Tastersteuerung verfügen. Eine Videostation ist hinter einer Glastür aufgehängt, somit kann dort kein Touchscreen benutzt werden. Als Lösung kommt eine Steuerung mit kapazitiven Sensoren zum Einsatz. Die Stationen sind zweisprachig ausgelegt, der Ton wird über Einhandhörer ausgegeben.

Im Eingangsbereich der neuen Dauerausstellung „Die DDR-Grenzübergangsstelle Marienborn. Schauplatz des Ost-West-Konflikts im geteilten Deutschland“ befindet sich eine Videoinstallation mit drei synchronisierten Projektoren. Zwei von diesen werfen ihr Bild an die Wand, der Dritte projiziert senkrecht nach unten auf das dort stehende Möbel. Das Exponat spielt die Filme nicht im Dauerbetrieb, sondern registriert per Bewegungssensor die Anwesenheit von Besuchern. Nur dann wird ein erneuter Durchlauf ausgelöst.

Auftraggeber: KOCMOC.NET GmbH
Zeitraum:
2020

Für weitere Informationen zu diesem Projekt, wenden Sie sich bitte an:
Christian Kremer
+49 (0)30 322 99 110
info@graphscape.de