Technoseum Mannheim

Ausstellung-"Arbeit & Migration"

“Arbeit & Migration” – so lautet der Titel einer temporären Ausstellung im Technoseum Mannheim, für die Graphscape eine Reihe an Medienstationen entwickelt, programmiert und gebaut hat.

Neben Audiostationen und einer Vielzahl von menügesteuerten, per Touchscreen bedienbaren Videostationen sind noch weitere, nicht in reguläre Schemata passende Medienstationen realisiert worden.

Technoseum Mannheim - Kaleidoskop
© Josephine Voß, Oschatz Visuelle Medien

An der Station “Kaleidoskop” besteht die Möglichkeit über eine Kamera ein Portraitfoto aufzunehmen. Dieses wird nun in eine Datenbank übernommen und zusammen mit den anderen, bereits in der Datenbank befindlichen Fotos in zufälliger Reihenfolge in einer ca. 3m durchmessenden, sich kaleidoskopartig drehenden Projektion gezeigt. Diese ist an zwei Orten in der Ausstellung zu sehen. Das Exponat ist PC-basiert, die Datenbank kann von den Kuratoren per Fernwartung editiert werden. Dies ist beispielsweise notwendig, um unerwünschte, obszöne oder beleidigende Fotografien zu löschen.

 

Technoseum Mannheim - Hörstation
© Josephine Voß, Oschatz Visuelle Medien

Die Station “Fließband” bietet vier Personen gleichzeitig und unabhängig voneinander die Möglichkeit, über von uns zum Kopfhörer umgebauten Kapselgehörschützer (“Mickey Mäuse”) per Zufall ausgewählte, in unterschiedlichen Sprachen verfasste “Anfeuerungsrufe” bei der Montage eines Traktors zu hören. Die individuelle Wiedergabe wird per Druck auf einen Grobhandtaster (“Notaus-Pilz”) gestartet, gleichzeitig erklingt per Raumton eine Warnsirene.
Die Herausforderungen an dieser Station bestanden darin, einerseits industriell anmutende Kopfhörer zu bauen, andererseits aber auch darin, die Tastereingaben zu überwachen, um die universelle Sirene auszulösen und gleichzeitig eine Zufallswiedergabe am mit dem jeweiligen Taster assoziierten Medienplayer auszulösen.

Ein stationär montiertes Fahrrad wurde mit einem kleinen Touchscreen in Tablet-Optik ausgestattet. Hier kann eine virtuelle Fahrrad-Auslieferungsfahrt in Mannheim gestartet werden. Auf dem Display des Tablets wird – in Anlehnung an gängige Navigationssysteme – der Routenverlauf dargestellt, während synchron dazu auf einem großen Monitor vor dem Rad eine zuvor aufgezeichnete Filmaufnahme der tatsächlichen Route gezeigt wird. Die Station besteht im Wesentlichen aus einem BrightSign-Medienplayer und einem Raspberry Pi.

Technoseum Mannheim
Technoseum Mannheim - Medienstation in pink
© Josephine Voß, Oschatz Visuelle Medien
Technoseum Mannheim - Medienstation
© Josephine Voß, Oschatz Visuelle Medien
Technoseum Mannheim - hängender Einhandhörer
© Josephine Voß, Oschatz Visuelle Medien

Auftraggeber: MATTHIES WEBER & SCHNEGG
Zeitraum:
2021

Für weitere Informationen zu diesem Projekt, wenden Sie sich bitte an:
Matthias Lopp
+49 (0)30 322 99 110
info@graphscape.de