Chamisso Museum im Musenhof Kunersdorf

Für das neu eröffnete Chamisso Museum im Musenhof Kunersdorf haben wir zwei Medienexponate erstellt.

Ein Exponat ist technisch betrachtet eine klassische Audiostation, bei der auf Knopfdruck Hörstücke abgespielt werden. Damit das Exponat sich gefällig in die Inneneinrichtung einfügt, wurde es optisch auf “alt” getrimmt. Als Möbel fungiert ein antiquarisches Beistelltischchen, welches mit Messingtastern und dem Trichter einer Grammophons ausgerüstet wurde. Im Trichter befindet sich ein Lautsprecher für den Raumklang. Die Halterung für den Trichter wurde umgearbeitet und verlängert, anschließend wurde die komplette Konstruktion mit künstlicher Patina versehen, um den nostalgischen Charakter zu unterstreichen.

Chamisso Museum

Die zweite Installation besteht aus einem Medienplayer und einem Projektor, welcher einen Film in mehreren Kapiteln auf eine asymetrische, aus drei versetzt montierten Panelen bestehende Projektionsfläche wirft. Die Herausforderung lag darin, die Projektion und den Film deckungsgleich zu bekommen, damit kein Licht an den Kanten der Fläche vorbei auf die dahinterliegende Wand geworfen wird. Für den Raumton sorgen zwei versteckt montierte Lautsprecher.

Chamisso Museum

Im Nachgang wurde die Zusatzforderung gestellt, die verschiedenen Kapitel des Filmes anwählen zu können, und auch den Projektor ein- bzw. ausschalten zu können. Dies bedeutet, dass zwei unterschiedliche Geräte mit einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden müssen, wobei der Medienplayer über gar keine Infrarotschnittstelle verfügt. Hierfür entwickelten wir eine kleine Elektronikbox, welche die Signale einer Fernbedienung empfangen kann und nun per GPIO den Medienplayer steuert. Desweiteren übersetzt sie das Signal des neuen “Ein/Aus”-Knopfes der gerätefremden Fernbedienung und sendet dieses per Infrarotsignal an den Projektor. Somit wurde eine unkompliziert zu bedienende Schnittstelle geschaffen, die es den Museumsbetreibern ermöglicht, die gewünschten Aktionen leicht ausführen zu können.

Auftraggeber: h neun
Zeitraum: 2019

Für weitere Informationen zu diesem Projekt, wenden Sie sich bitte an:
Christian Kremer
+49 (0)30 322 99 110
info@graphscape.de